
#1 Was sind Proteine?
Proteine, oft auch Eiweiß genannt, bestehen aus Aminosäuren. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, aus denen menschliche Proteine aufgebaut sind. Acht davon sind für den Organismus von essentieller Natur und können nur über die Nahrung aufgenommen werden. Proteine haben viele unterschiedliche Funktionen im Körper und jedes Protein hat seine eigene Aufgabe im Organismus. Sie sind der Baustoff, aus dem ein Großteil unserer Zellen bestehen. Sie unterstützen den Zellaufbau und -abbau, sowie die Kommunikation zwischen den Zellen.
#2 Welche Aufgaben haben Proteine?
Proteine werden in unserem Körper für lebensnotwendige Stoffwechselprozesse gebraucht. Fast jedes Kind weiß, dass Proteine wichtig sind um Muskeln aufzubauen aber Proteine haben noch viele weitere Aufgaben im Körper. Da wären zum Beispiel die Strukturproteine wie Kollagen, Elastin und Keratin, welche den Zellen ihre Form verleihen, Haut und Bindegewebe unterstützen und die Funktion der Gelenke, Bänder und Sehnen. Diese und viele weitere wichtige Prozesse können nur mit ausreichend Proteinen stattfinden. Des Weiteren spielen sie eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel (Metabolismus). Dieser ist für die Aufnahme, den Transport und die Umwandlung von Stoffen im Organismus, sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten zuständig. Enzyme und Transportproteine werden benötigt um Kohlenhydrate und Fette aufzuspalten, um aus ihnen Energie zu gewinnen. Neben den Aufgaben im Bereich des Stoffwechsels sind Proteine die Baustoffe für neue Muskel-, Haut-, und Nervenzellen. Eine der wichtigsten Aufgaben, die Proteinen in diesem Zusammenhang zukommen, ist die Vervielfältigung von unsere DNA (Replikation). Die Entstehung neuen Gewebes (Wundheilung) wäre ohne Proteine also nicht möglich. Des Weiteren haben Proteine einen Einfluss auf unsere Hormonproduktion. Bei unzureichender Proteinzunahme kann der Hormonhaushalt gestört werden.
Eine Protein Unterversorgung führt daher zu erheblichen Störungen im Stoffwechsel und kann bei längerer Dauer lebensgefährlich werden.
#3 Woran erkenne ich einen Proteinmangel?
Symptome die mit Proteinmangel einhergehen sind unter anderem Müdigkeit, allgemeine Abgeschlagenheit, Haarausfall brüchige Nägel, Leistungsabfall, Kraftlosigkeit und trockene Haut. Proteinmangel betrifft also nicht nur Sportler:innen, sondern jeden Menschen. Solltest du vermehrt einige dieser Symptome aufweisen, sprich deine Coaches an und frag nach Rat, wir helfen dir gerne.
#4 Worin ist Protein enthalten ?
Tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Eier enthalten jede Menge Protein. Milchprodukte wie Quark, Skyr und Joghurt erhalten ebenfalls viel Protein. Außerdem gibt es auch sehr viele pflanzliche Eiweißquellen wie: Hülsenfrüchte, Soja, Nüsse, Quinoa, Buchweizen, Hanf, Chia Samen, Spirulina, Sojaprdukte.
#5 Wieviel Protein brauchen wir?
Sportler haben im Vergleich einen hohen Proteinbedarf. Das liegt an der starken körperlichen Belastung und den damit einhergehenden notwendigen Reperaturprozessen im Körper. In der Regel wird ein Konsum von 1,5-2,0 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht empfohlen. Es gibt auch Quellen welche sogar eine noch höhere Dosierung empfehlen. Solltest du weniger als die empfohlene Menge zu dir nehmen, wirst du deine Regenerationsprozesse und den Muskelaufbau negativ beeinflussen.

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei Good Times Athletics. Ich bin sehr froh, ein Teil der Community zu sein.

"Ich kann jedem nur empfehlen mit dem Training zu starten. Sämtliche Coaches sind immer für einen da und leiten die Kurse qualitativ sehr hochwertig. Man bekommt immer ehrliches Feedback und Möglichkeiten zur Entwicklung werden aufgezeigt. Die persönliche Ebene ist sehr wichtig und die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Einfach ein geiler Ort zum wachsen, Sport treiben und gemeinsam trainieren. Man hat einfach eine gute Zeit beim Training."

"Seit 1 Jahr trainiere ich bei Good Times Athletics und ich bereue keine Sekunde. Nach jahrelangem planlosen Training und viel Gymhopping fühle ich mich hier 1A betreut und trainiere nicht nur für den Spaß an der Freunde sondern auch mit Sinn und nach Plan. Neben den wundervollen Coaches, die jeden Tag mit Herzblut dabei sind, ist die Community innerhalb der Box unvergleichlich. Hier trainiert man gemeinsam, man hilft sich gegenseitig und man knüpft neue Freundschaften."